Reisebericht von Esther Ziegler

Was für ein Privileg! Meine diesjährige Studienreise führte mich nach Südafrika, ein Traum wurde wahr.

Ausgangsstadt war Johannesburg – eine mehr als faszinierende Stadt und als Einstieg in eine Südafrika-Reise ideal. Tolle Übernachtungsmöglichkeiten finden sich im Stadtteil  „Rosebank“ – neben unzähligen Galerien und Boutiquen lässt es sich dort herrlich gemütlich angehen.

Selbstverständlich darf Geschichte & Kultur nicht zu kurz kommen. Daher habe ich das Mandela House und das Apartheid Museum besucht, einfach lohnenswert.  Erkundet man die Stadt für einen Tag mit einem privaten Guide, profitiert man doppelt.

Nach diesem kulturellen Abstecher heisst es für mich ab auf Safari! Der Krüger-Nationalpark mit seiner unglaublichen Tierwelt erwartet mich. Unvergesslich ist das Bild des spielenden Elefanten am Wasserloch – für mich in angenehmer Höhe vom Hochsitz aus. Als am späten Nachmittag auch noch die Löwen ein Nickerchen halten, als wir vorbei kommen, geht mein Herz vollends auf. Out of Africa – unvergessliche Momente.

Ein Höhepunkt jagt den anderen. Eine der schönsten Städte der Welt – Kapstadt – erwartet mich. Einige Sehenswürdigkeiten werden an dieser Stelle schon mal verraten:  Der Tafelberg hinter den Wolken, Signal Hill – Berg der Naherholung der Einheimischen, der beste Gewürzladen von BoKaap. Mein persönliches Highlight in Kapstadt war allerdings der Sonnenuntergang in Hootbay und das anschliessende Abendessen in Camps Bay. Kapstadt hat so viel zu bieten.

Was wäre eine Südafrika-Reise ohne einen Besuch eines Weinguts? Daher  habe ich in Franschhoek das Weingut „La Motte“ besucht. Dort sind Tradition und Modernität in Harmonie vereint und die Degustation inklusive. Der herrlich süffige Chardonnay hat mich dann vollends verzaubert.

Der Abschluss dieser unglaublich tollen Reise endete in Hermanus – hier finden von Mitte Juli bis Anfang Dezember Walbeobachtungen mit dem Boot statt. Die letzte Nacht verbringe ich in der wunderbaren am Hügel gelegenen Grootbos Lodge in Gans Bay.  Was für ein Abschluss!

Und wann heisst es für Sie ab nach Südafrika?

Beratung

Esther Ziegler – Reiseexpertin

Haben Sie Fragen zu diesem Reiseziel? Ich berate Sie gerne persönlich oder telefonisch: +41 (0) 58 702 65 51